Am Samstag den 26.05.2018 wurden die Feuerwehren der Kreisbereitschaft Aurich Süd um 06:00 Uhr zu einer Großübung alarmiert. Die zum Abschnitt Süd gehörenden Fahrzeuge und deren Besatzungen trafen sich um ca. 07:30 Uhr im Industriegebiet Schirum. Gegen 08:30 Uhr setzte sich die Fahrzeugkolonne, bestehend aus 30 Fahrzeugen und knapp 140 freiwilligen Kameradinnen und Kameraden, in Bewegung Richtung Nordhorn. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Aurich Süd teilt sich in fünf Fachzüge auf. Diese fünf Züge unterteilen sich in Wasserförderung, Wassertransport, Dekontamination, Gefahrgut und Logistik. Die Feuerwehr Walle stellt hierbei mit einem MTF das Führungsfahrzeug des für den Fachzug Wassertransport.

Nach 134 gefahrenen Kilometern im Konvoi kamen alle Fahrzeuge bei der Unterkunft, einer BBS im Landkreis Grafschaft Bentheim, an. Dort wurden die Räumlichkeiten bezogen und anschließend eine kurze Ansprache vom Kreisbereitschaftsführer Bodo Bargmann gehalten. Am frühen Nachmittag versetzen sich alle Kameraden in Alarmbereitschaft und der Konvoi fuhr von der Unterkunft zu einen Bereitstellungsraum, ca. 2 Kilometer vom dem eigentlichen Übungsgelände entfernt.

Nach und nach wurden die verschiedenen Fachzüge per Funk auf das Übungsgelände geordert, um dort dann verschiedene Szenarien abzuarbeiten. Die Kameraden aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim hatten für unsere KFB vielseitige Übungen ausgearbeitet und vorbereitet, angefangen von der klassischen Brandbekämpfung, über verschiedene Verkehrsunfälle, bis hin zu Wasserförderung über lange Wegstrecken. Außerdem mussten Personen aus allen erdenklichen Lagen befreit und gerettet werden. Bis ca. 16:45 Uhr wurden alle Lagen erfolgreich abgearbeitet.

Am Abend fanden nach einer guten Verpflegung durch den Verpflegungszug Nachbesprechungen statt, bei denen sich Bodo Bargmann und Abschnittsleiter Enno Menssen bei den freiwilligen Kameraden für ihr Engagement bedankten.

Am Sonntagmorgen wurden nach einem gemeinsamen Frühstück alle Materialien wieder auf den Fahrzeugen verlastet und die persönlichen Sachen in den Fahrzeugen verstaut. Gegen 09:00 Uhr verließ die Kreisbereitschaft Aurich Süd den Landkreis Grafschaft Bentheim und machte sich auf den Weg zurück in den Landkreis Aurich. Am frühen Nachmittag hatten dann alle Fahrzeuge ihre Standorte erreicht und waren wieder voll einsatzbereit.

(Bericht und Bild: Fabian Bents)