Datum: 04.05.2017

Ort: Walle, Heidkampenstraße

Am Donnerstag Abend wurden die Feuerwehren Walle und Tannnenhausen, sowie die Drehleiter Aurich zu einem Wohngebäudebrand mit Personengefahr alarmiert. Zusätzlich wurde vorsorglich der Rettungsdienst mit zur Einsatzstelle beordert. Ein Anwohner einer Nebenstraße hatte die Leitstelle informiert, dass er einen Feuerschein im Bereich der Obergeschossfenster wahrgenommen hat.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte zunächst kein Feuer und auch keine Rauchentwicklung an dem besagten Gebäude festgestellt werden. Die Bewohner des Hauses waren nicht vor Ort. Da eine Nachbarin glücklicherweise einen Schlüssel parat hatte, konnte auch das Innere des Gebäudes ohne Erzeugung eines Sachschadens erkundet werden.

Vermutlich hat die tiefstehende Sonne, die zum Zeitpunkt der Alarmierung vorherrschte, den Anschein eines Feuers erwecken lassen. Dieses Phänomen führt zwar häufiger mal zu Fehleinsätzen der Feuerwehr, aber wie heißt es so schön: Besser einmal zu viel, als zu wenig ausrücken. Somit konnte die Einsatzstelle nach gut 20 Minuten wieder verlassen werden.

- Walle: LF8-6, GW-L2, MTF, MTF
- Tannenhausen: TLF, LF
- Aurich: DLK
- Middels: ELW2 (Abbruch auf Anfahrt)