Am Freitag den 20.09.2019 ist nach langer Planungszeit und mehrmonatiger Bauzeit unser neues LF10 (Löschgruppenfahrzeug) in Walle eingetroffen. Mehrere Kameraden der Ortsfeuerwehr Walle, der Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel und der Kreisschirmmeister Detlef Reck holten das Fahrzeug nach vorheriger Abnahme und Einweisung vom Hersteller Magirus aus Ulm ab. Viele weitere Kameraden und weitere Gäste aus dem Dorf nahmen das LF10 in den Abendstunden unter großen Ehren in Empfang.

Das LF10 hat ein MAN-Fahrgestell mit einem nicht permanenten Allrad-Antrieb und Automatik-Getriebe. Es hat eine festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe (FPN) mit einer Nennförderleistung von 2000 Litern bei 10 bar pro Minute. Integriert ist auch ein 2000 Liter Wassertank. Das Fahrzeug bietet daraufhin ausreichend Platz für die feuerwehrtechnische Beladung und weiteres Equipment zur technischen Hilfeleistung. Alle 4 Atemschutzgeräte sind im Mannschaftsraum integriert.

Mit dem LF10 wird das 22 Jahre alte LF8-6 ersetzt, welches bereits merkliche Alterserscheinungen aufwies. Die Feuerwehr Walle ist hiermit für die immer vielfältiger werdenden Aufgaben im Feuerwehrwesen gerüstet.

Nun stehen eine Vielzahl von Übungsdiensten an, damit Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug gesammelt werden können, sodass einem schnellen Wechsel auf die neue Technik nichts im Wege steht.