Datum: 29.07.2018

Ort: Fahnster Streek, Rahe

Die Feuerwehr Walle wurde am Sonntagmorgen zur Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde Ihlow und der Feuerwehr Haxtum mit dem GW-L2 Wasserversorgung alarmiert. Auf einem Feld hatten ca. 80-90 Heuballen gebrannt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde bereits ein Großteil der Ballen von den Einsatzkräften gelöscht, die teilweise bereits seit 4 Uhr morgens im Einsatz waren. Mehrere Landwirte hatten zudem den Ballen-Haufen mit einem Bagger auseinander gerissen und mit herangebrachtem Wasser aus Güllefässern gut gewässert. Mit der Zugabe von geringen Mengen Netzmittel in das Löschwasser, konnte dieses auch in dichtere Heustrukturen eindringen. Andernfalls perlt Wasser größtenteils an der Oberfläche ab. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis in die Mittagsstunden.

- Walle: GW-L2, MTF
- Haxtum: TLF, LF, MTF