Datum: 14.09.2018

Ort: Sandhorster Straße, Walle

Während das LF8-6 und das HLF Aurich noch im Einsatz zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gebunden waren, beorderte die Regionalleitstelle das GW-L2 zu einer Kontrolle einer Brandstelle, die durch die Bewohner eines Hauses bereits selbsttätig gelöscht wurde.

Aus bislang ungeklärter Ursache war es in einem Anbau eines Wohnhauses zu einem Brandausbruch gekommen, der durch die Bewohner glücklicherweise frühzeitig wegen eines ausgelösten Rauchmelders entdeckt wurde. Mittels eines Feuerlöschers und Wasser konnten sie diesen jedoch schnell löschen. Kurze Zeit später wäre es wahrscheinlich zu einem Übergriff der Flammen auf das Gebäude gekommen.

Die Feuerwehr brachte das Brandgut ins Freie und kontrollierte das Gebäude mit Hilfe der Wärmebildkamera.

Alarmierung: ca. 13:20 Uhr Einsatzende: ca. 13:40 Uhr

- Walle: GW-L2, LF8-6