Kategorie: Brandeinsatz

Datum: 25.08.2019

Ort: Wagenweg, Aurich

Am Sonntagabend wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Walle von der Regionalleitstelle Ostfriesland informiert, dass ein Anrufer einen piependen Rauchmelder bereits seit den Morgenstunden in der Nachbarschaft hören würde.

-> An dieser Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, dass man bei einem ausgelösten Rauchmelder immer zuerst von einem Brand ausgehen sollte und direkt die Feuerwehr alarmiert. Die stundenlange Verzögerung, wie in diesem Fall, hätte im Ernstfall sonst wahrscheinlich hohe Sachschäden oder sogar Personenschäden zur Folge gehabt. Für Anrufer bzw. Meldende entstehen keinerlei Konsequenzen, solange kein Vorsatz oder Böswilligkeit zu Grunde liegt.

Durch eine Handy-Alarmierung wurden einige Kameraden zusammengerufen um die Lage zu erkunden. Nach einiger Zeit des Suchens, da das Rauchmelder-Signal in der dichten Bebauung nur diffus wahrzunehmen war, konnte der piepende Melder in einer Doppelhaushälfte detektiert werden. Durch Sichtung von außen ließ sich kein Rauch oder Anzeichen eines Brandereignisses feststellen. Durch Mithilfe der direkten Nachbarn konnte die Bewohnerin des Hauses, die sich an diesem Tag auswärts aufhielt, kontaktiert werden, sodass man sichergehen konnte, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude aufhielten. Nach Abstimmung mit der Bewohnerin wurde die Einsatzstelle ohne weitere Maßnahmen verlassen.

Alarmierung: 18:01 Uhr Einsatzende: ca. 18:45 Uhr

- Walle: LF8-6, MTF