Datum: 11.07.2020

Ort: Hohegohlstraße, Walle

An einem sonnigen Samstagnachmittag wurde der Kooperierten Regionalleitstelle eine Rauchentwicklung im Bereich eines Photovoltaik-Parks gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Schaltschrank in der Mitte des Areals brannte.

Da nicht sichergestellt werden konnte, dass sich noch Spannung auf den Stromschienen des Schranks befindet, wurden Löschmittel ohne Wasseranteil verwendet. Zuerst wurde das Feuer mit einem CO2-Löscher bekämpft. Das sich das der Brand jedoch bereits in den Sockel des Schranks und teilweise über die Leitungs-Isolierung in den Boden ausgebreitet hatte, wurde zudem noch ein Pulverlöscher eingesetzt. Nachdem sich der Bereich heruntergekühlt hatte und die Zuleitung des Schranks spannungsfrei geschaltet wurde, konnten dann auch die Glutnester im Boden freigelegt werden.

Dank der vorteilhaften Windrichtung wurden die direkt angrenzenden Wechselrichter nicht in Mitleidenschaft gezogen. 2-4 PV-Module wurden durch die Hitzeentwicklung beschädigt.

Die Polizei hat Ermittlungen zu diesem Vorfall aufgenommen.

Alarmierung: 14:56 Uhr Einsatzende: ca. 16:10 Uhr

- Walle: LF10, MTF