Kategorie: Hilfeleistung

Datum: 29.09.2020

Ort: Moordorfer Straße, Georgsfeld

Am frühen Abend des 29.09. kam es im Kreuzungsbereich Moordorfer Straße und Utlandshörner Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein PKW kollidierte auf der Kreuzung mit einem weiteren Fahrzeug. Sechs Personen, darunter 2 Kinder wurden verletzt. Für den Rettungsdienst wurde aufgrund der hohen Anzahl der Verletzen MANV-Alarm ausgelöst, sodass zusätzlich zu Rettungswagen und Notarzt auch die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des DRK und der leitende Notarzt hinzugerufen wurden. 

Da sich nach Meldungen an einem der Fahrzeuge eine Rauchentwicklung ereignet habe, wurde auch die Feuerwehr Walle zu diesem Unfall alarmiert.

Mit dem LF10 wurde die Einsatzstelle angefahren und abgesichert. Vor Ort stellte sich heraus, dass verdampfende Fahrzeugflüssigkeiten zu der Qualmbildung geführt haben.

Da sich die Unfallstelle zudem an einer vielbefahrenen Stelle (zu diesem Zeitpunkt auch Umleitungsstrecke) ereignete, wurde durch die weiteren Fahrzeuge der Feuerwehr Walle die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und der Verkehr so gut es geht umgeleitet. Nach gut einer Stunde konnte der Kreuzungsbereich wieder freigegeben werden.  

Alarmierung: 17:54 Uhr Einsatzende: ca. 19:00 Uhr 
eingesetzte Mittel:

- Walle: LF10, GW-L2, MTF, MTF
- DRK SEG
- Rettungsdienst 
- Polizei