Datum: 06.12.2021

Ort: Moordorfer Straße, Georgsfeld

(Foto: Udo Frerichs)

Am Montagvormittag alarmierte die Leitstelle Ostfriesland die Feuerwehren Walle und Tannenhausen zu einem Küchenbrand in Georgsfeld. In einem Gas-Ofen war ein Feuer ausgebrochen und das Brandgut in den Bodenbereich des Ofens gefallen.

Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Bewohnerin wurde eine größere Ausbreitung der Flammen verhindert. Sie konnte eine Ofen-Schublade mit dem Hauptbrandgut aus dem Haus befördern, sodass hierdurch kein weiterer Schaden entstehen könnte. Dieses wurde mit geringem Wassereinsatz durch das TLF Tannhausen gelöscht. Der restliche Brand erlosch von selbst. Der Bereich um den freistehenden Ofen wurde durch Ruß und Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Der gesamte Bereich wurde dann noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst untersucht, da sie Rauch eingeatmet hatte. Vor Ort gab es aber keine Auffälligkeiten, jedoch wurde sie aufgefordert, sich bei geringen Anzeichen einer ärztlichen Kontrolle zu unterziehen.

Alarmierung: 09:10 Uhr Einsatzende: ca. 10:00Uhr

- Walle: LF10, MTF