Kategorie: Hilfeleistung / Brandeinsatz

Datum: 02.11.2015

Ort: Aurich, Kolberger Straße

Am späten Montagabend alarmierte die Regionalleitstelle Ostfriesland die Feuerwehr Walle zu einer Notfalltüröffnung in die Kolberger Straße nach Aurich. Auf der Anfahrt des LF 8-6 kam als weitere Informationen, dass eine ältere Dame hilflos in ihrer Wohnung liegen würde und zusätzlich ein Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd stehen würde.

Der Rettungsdienst und die Polizei hatten bereits vergeblich versucht die Tür zu öffnen. Da der Rauchmelder in der Wohnung bereits angeschlagen hatte und eine deutliche Verrauchung wahrgenommen werden konnte, wurde die Wohnungstür mit massiver Gewalt geöffnet und die Frau unter Atemschutz aus dem Gefahrenbereich gerettet. Anschließend wurde der Topf vom Herd entfernd und die Wohnung gelüftet. Die Einsatzstelle wurde nach längerer Wartezeit an einen Verantwortlichen übergeben. Ein vorhandenes Notfall-Schlüssel-System, welches den Einsatzkräften jedoch nicht bekannt war, hätte die Situation frühzeitig entschärfen können.

- Walle: LF 8-6, GW-L2, MTF