Kategorie: Brandeinsatz

Datum: 21.10.2019

Ort: Dornumer Straße, Westerholt

Am Montagmittag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Holtriem zu einem Brand eines Aldi-Marktes in Westerholt alarmiert. Aus einem Brand in einem Lagerraum entstand nach kurzer Zeit jedoch, wahrscheinlich durch eine Rauchgasdurchzündung, ein Großbrand, der sich auf den gesamten Gebäudekomplex ausbreitete. Alle im Gebäude befindlichen Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Wegen des Ausmaßes des Feuers wurden im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe auch taktische Einheiten aus der Stadt Aurich hinzugezogen. Dazu zählten zum einen die Drehleiter aus Aurich und die beiden Groß-Tanklöschfahrzeuge aus Tannenhausen und Sandhorst. Zur Unterstützung bei der Wasserversorgung wurde wenig später von der Feuerwehr Walle das GW-L2 Wasserversorgung hinzu alarmiert. Zusätzlich unterstützen weitere Kameraden als Atemschutzgeräteträger. Wegen diesen Umfangs wurde auch das GW-L1 Atemschutz aus Aurich dazugeholt, da hier ein größeres Kontingent an Atemschutzgeräten und Ersatzatemschutzflaschen enthalten sind. Um Umweltschäden durch das kontaminierte Löschwasser zu unterbinden, wurden die Gefahrgutzüge aus Esens und Sandhorst ebenfalls nach Westerholt geordert, so auch das THW Norden.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden.

- Walle: GW-L2, MTF
- Aurich: DLK, GW-L1 Atemschutz