Datum: 02.11.2020

Ort: An der Lukaskirche, Walle

In der Nacht zu Montag kam in der Straße An der Lukaskirche zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand, bei dem das Gebäude beinahe vollständig zerstört und dadurch unbewohnbar wurde. Zum Zeitpunkt der Alarmierung für die Feuerwehren Walle und Aurich befanden sich noch Bewohner in dem Haus.

Das frühe Erkennen des Feuers und das schnelle Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ermöglichte es, dass der erst eingesetzte Atemschutztrupp zwei Personen aus dem Wohnhaus retten konnte. Diese erlitten zum Glück nur leichte Rausgasintoxikation und kamen, behandelt durch den Rettungsdienst, ins Krankenhaus.

Das Feuer konnte sich wegen der Struktur des Hauses und des ebenso starken Windes extrem schnell ausbreiten, sodass der Dachstuhl und die erste Etage schon nach kurzer Zeit in Vollbrand standen, wodurch eine Brandbekämpfung von innen nicht mehr möglich war. Wegen der Größe der Lage wurden nach kurzer Zeit die Feuerwehren Tannenhausen und Sandhorst zur Unterstützung angefordert.

Weiterhin wurde gemeldet, dass sich in einem Partyraum im Obergeschoss auch Gasflaschen befinden sollten, wodurch sich die Einsatzkräfte unter besonderen Vorsichtmaßnahmen um die Brandbekämpfung kümmerten.

Der Wind stand so ungünstig, dass mehrere angrenzende Häuser evakuiert werden mussten, da sich Rauch und Funken sehr stark ausbreiteten. Die Anwohner wurden in der nahegelegenen Lukaskirche untergebracht. Hier gab es auch eine große Unterstützung durch das Pastorenehepaar, die sich gleichzeitig auch in der Notfallseelsorge engagieren, durch das DRK Aurich und einige Anwohner.

Schwierig stellten sich die engen Straßenverhältnisse und die Wasserversorgung dar, die den Einsatzablauf stellenweise beeinträchtigten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandentstehung aufgenommen.

weiter Infos und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Aurich , ON Online

- Walle: LF10, GW-L2, MTF, MTF