Kategorie: Technische Hilfeleistung
Datum: 07.03.2025
Ort: Emder Str. / Heuweg, Aurich-Walle


Am Freitagmorgen gegen 08:08 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Walle gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Aurich, dem bei der Ortsfeuerwehr Sandhorst stationierten Rüstwagen des Landkreises Aurich, dem Rettungsdienst des Landkreises Aurich mit dem organisatorischen Leiter und einem leitenden Notarzt und mehreren Rettungswagen sowie der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund zu einem Verkehrsunfall mit vermeintlich eingeklemmten Personen zur Kreuzung Heuweg/ Emder Straße in Walle alarmiert.
Hier sollte laut Meldung eine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlossen sein.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte waren drei Fahrzeuge miteinander kollidiert, jedoch waren glücklicherweise bereits alle Personen aus ihren Fahrzeugen befreit und konnten durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.
Aus diesem Grund konnten die Ortsfeuerwehren Aurich und Sandhorst die Einsatzstelle frühzeitig verlassen.
Die Aufgaben der Ortsfeuerwehr Walle beschränkten sich damit dann auf die Absicherung der Einsatzstelle, das Reinigen der Fahrbahn sowie der Unterstützung des Abschleppdienstes bei der Bergung der zwei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge.
Mit dem Wiedereinrücken ins Feuerwehrhaus konnte der Einsatz gegen 9:45 Uhr auch für die letzten Einsatzkräfte beendet werden.
Im Einsatz befand sich neben der Ortsfeuerwehr Walle, die Feuerwehren aus Aurich und Sandhorst, der Rettungsdienst des Landkreises Aurich mit mehreren Rettungswagen, der organisatorische Leiter und der leitende Notarzt, die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mit mehreren Streifenwagen sowie ein Abschleppunternehmen.
Eingesetzte Mittel:
- Feuerwehr Walle: LF10 (10-45-8), MTF (10-17-28)
- Feuerwehr Aurich: ELW1 (10-11-1), HLF 20/20 (10-48-1)
- Feuerwehr Sandhorst: RW (10-52-6), MTF (10-17-6)
- Leitender Notarzt Landkreis Aurich
- Notarzt Rettungswache Aurich
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
- Rettungsdienst LK Aurich
- Krankentransporte Lammers
- Polizei
- Untere Wasserbehörde
- Abschleppunternehmen